Wie organisiere ich einen Teamevent?

Schritt 1: Sinn & Zweck der Veranstaltung festlegen

Was wollt ihr mit dem Teamevent erreichen? Wenn es darum geht dem Team nach einem strengen Arbeitsjahr danke zu sagen, bieten sich ein Programm mit einem Fokus auf Genuss und Entspannung an. Hier halten wir den interaktiven Teil etwas kleiner.

Wenn es darum geht ein Team näher zusammenzuschweissen, eignen sich interaktive Teambuilding-Aktivitäten wie gemeinsames Kochen oder Challenges perfekt.

Lege hier das Verhältnis von Genuss & Entspannung zu interaktiven Aktivitäten fest.

Schritt 2: Datum & Uhrzeit

Bevor die ersten Locations angefragt werden, macht es Sinn 2-3 Daten festzulegen, welche für den Teamevent in Frage kommen.

Schritt 3: Teilnehmerzahl und Budget pro Person

Auch das Budget pro Person muss vor der Anfrage festgelegt werden. Je mehr Teilnehmer am Event, je tiefer sind die Kosten pro Person.

Schritt 4: Location anfragen

Aufgrund der Ergebnisse der Schritte 1-3 werden jetzt die Locations angefragt. Wichtige Punkte bei der Locationsuche sind:

  • Ist die Location mit ÖV und Auto gut zu erreichen?
  • Sind wir als Team exklusiv vor Ort oder gibt es andere Gäste? Wir vom Kitchen Lab empfehlen ab 25 Personen eine Räumlichkeit zu suchen, welche für die Gruppe exklusiv zur Verfügung steht. Haben die Teilnehmer die Möglichkeit sich frei zu bewegen, hat das einen positiven Einfluss auf die Stimmung am Event. Wir beobachten oft, dass sich die Gäste bei uns wie in einem grösseren „Wohnzimmer“ fühlen und die Stimmung somit sehr locker und familiär ist.

Schritt 5: Feinschliff und Durchführung

Sobald die wichtigsten Punkte definiert sind, sollen alle Teilnehmer informiert werden. Hier empfehlen wir auch gleich nach Allergien und Intoleranzen abzufragen. Die Locations sind froh, wenn sie frühzeitig über die ungefähre Anzahl Vegetarier, Veganer etc. informiert werden. Im THE KITCHEN LAB brauchen wir die grobe Personenanzahl zwei Wochen vor dem Event und die definitive Anzahl 48h vorher.

Braucht ihr Unterstützung?

Natürlich helfen wir von THE KITCHEN LAB euch gerne bei der Organisation. Wenn ein Teamevent verschiedene Stationen beinhaltet oder über mehrere Tage dauert, kann es sich lohnen, externe Anbieter zu beauftragen, die auf die Organisation und Durchführung von Teamevents spezialisiert sind. Dies ist zwar mit weiteren Kosten verbunden, allerdings können dadurch interne Ressourcen gespart und anderweitig eingesetzt werden, das Teamevent wird professionell und zuverlässig geplant und oftmals sind die Kosten letztlich nicht bedeutend höher, als bei selbstständiger Organisation. Gerne verweisen wir in diesem Fall auf unsere Partner Eventagentur, welche mit unserer Location bestens vertraut ist.